1.3.3 Detailplanung
Zu Beginn jeder Phase aus dem Vorgehensmodell wird eine Detailplanung mit den einzelnen Aktivitäten (Aufträge) erstellt. Schritt 1: Projektmanagement mit der Vorbereitung für die Phase Wenn die Aufträge definiert sind, können die entsprechenden Personen (Projektorganisation) gesucht und zugeteilt werden. Wenn die Projektorganisation und die Detailplanung erstellt ist, kann der Aufwand für die Phase realistisch geschätzt werden. Mit den Terminen und dem realistischen Budget kann der Antrag für die Phase gestellt werden. Mit guter Information können Sie Projektmarketing betreiben. Schritt 2: Systemgestaltung durchführen für die Phase In der Vorstudie können folgende Aktivitäten vorgesehen werden: Die Systemabgrenzung kann mit allen Projektmitarbeitenden erstellt werden. Brainstorming hilft, Ideen zu sammeln und zu gruppieren. Häufig werden Sie nur den heutigen IST-Zustand erhalten. Deshalb kann es Sinn machen, mit Innovationsmethoden zukünftige Lösungen zu erarbeiten. Schritt 3: Projektmanagement mit dem Abschluss der Phase Es kann ein Bericht über die Phase verfasst werden. Die Termine und Kosten werden mit den budgetierten Werten verglichen und Abweichungen dokumentiert für zukünftige Schätzungen. Zum Abschluss können Sie wieder informieren und gutes Projektmarketing durchführen.
















